Der neue Tiguan R mit 320PS

Ab sofort bestellbar

Erster Tiguan mit R
Denn das böse Familienmitglied mit dem verheißungsvollen "R" in der Typbezeichnung braucht keine Elektrounterstützung, um richtig Alarm zu machen. Zum ersten Mal durfte die Sport-Abteilung Volkswagen R Hand an den Tiguan legen, und das geschah mit bemerkenswerter Konsequenz. 235 kW/320 PS setzt der EA888 evo4-TSI-Motor frei und macht den Tiguan R damit zum Wolf im SUV-Pelz. 420 Newtonmeter Drehmoment stehen bereits bei 2.100 Umdrehungen zur Verfügung, für Druck ist also entsprechend gesorgt.
Dabei darf man die neue Topvariante der Baureihe keineswegs nur auf die ansehnliche Motorleistung des Zweiliter-TSI reduzieren, denn auch das ganze Umfeld ist erheblich nachgeschärft. Die Kraftverwaltung übernimmt ein verstärktes Siebengang-DSG, das auch im ersten Gang die volle Attacke des Performance-Motors abkann. Dazu gesellt sich ein für den Tiguan R eigens abgestimmter Allradantrieb mit aktivem Torque Vectoring (Drehmomentverteilung) in der Hinterachse. Ergänzt wird das Sportpaket von der Progressivlenkung mit variabler Übersetzung und dem adaptiven DCC-Sportfahrwerk.
Mit eigenem Race-Programm
Lohn der Mühe ist ein ziemlicher "Wow!"-Effekt, sobald vom (ausreichend komfortablen) Alltags-Komfort-Programm per Schnellwahltaste am Lenkrad der Race-Modus aufgerufen wird und man förmlich spürt, wie der Tiguan die Muskeln anspannt. Die Abgasklappen werden geöffnet, das Torque Vectoring scharfgeschaltet, die Lenkung und die Aktivdämpfer wechseln in den Angriffsmodus. Schon auf gerader Strecke ist es beachtlich, wie der Tiguan R plötzlich auf Befehl losbellt, was angesichts des bärigen, stark nach grimmigem Fünfzylinder klingenden Stakkatos aus der Abgasanlage (und dem Soundgenerator) wörtlich zu nehmen ist. Sehr kurze Schaltpausen, untermalt von Zwischengas-Gesprotzel, strammer Druck nach vorn, kernige Soundkulisse ohne die bei Klappenanlagen nicht seltene Tendenz zum vulgären Gebrülle.
Der wahre Spaß wartet jedoch auf engen Kurvenstrecken, die auch gerne ein bisschen "bumpy" sein dürfen, damit die Gaudi den Höchstlevel erreicht. Dann tobt der Tiguan wie von der Kette gelassen durch die Landschaft, mustergültige Traktion, höchstpräzise Lenkung, unnachgiebige Pflichterfüllung aus dem Fahrwerk. Am meisten beeindruckt jedoch die Momentenverteilung aus der Hinterachse. Das Torque Vectoring-System bezieht seine Arbeitsaufträge aus diversen Messgrößen (unter anderem Lenkwinkel, Querbeschleunigung und Gaspedalstellung), um die Kraft zwischen den beiden Hinterrädern zu verteilen. Bis zu 100 % kann dabei ein Rad mit der Hinterachs-Antriebskraft beaufschlagt werden.

Torque Vectoring in der Hinterachse
Bemerkbar macht sich das dadurch, dass der Tiguan R in engagiert genommene enge Kurven zunächst neutral hineinsticht und anschließend mit spürbarem Druck das Heck eindreht. Eine Auslegung, die auf abgesperrter Strecke amtliche Drifts ermöglichen dürfte. Wo ein regulär ausgelegter Permanent-Allradantrieb den Wagen im Grenzbereich gleichmäßig nach außen drücken würde, kommt mit dem Torque Vectoring im Tiguan R ein Hecktriebler-Moment ins Spiel, mit dem man schon vor dem Kurvenausgang wieder hart am Gas sein kann.
Klar, dass auch ohne Gekurve am Grenzbereich der Vorwärtsdrang für Freude am Lenkrad sorgt. Zwischensprints sind schon im Standard-Programm (vier Fahrprogramme sind wählbar) sehr vergnüglich, sieht man über eine ungewöhnliche Gedenksekunde beim Kickdown einmal hinweg. Überholvorgänge schrumpfen auf ein eher von Motorrädern gewohntes Niveau, auf der Autobahn wird bei 250 abgeriegelt.

Highlights:
- Beschleunigung von 0-100 km/h: 4.9 Sekunden
- Adaptive Fahrwerksregelung mit R-Dämpfung
- Fahrassistent Travel Assist
- Keyless Access
- IQ-Light
- Discover Media
- 20-Zoll-Leichmetallräder Misano
Der Basispreis startet bei CHF 65'700.-