Unsere Markenseiten
  • VW
  • VW Nutzfahrzeuge

Weltpremiere am Wörthersee.

Golf GTI TCR Concept

Auf dem legendären GTI Treffen im österreichischen Reifnitz am Wörthersee wurde wieder einmal Geschichte geschrieben: Mit dem 213 kW / 290 PS starken Golf GTI TCR Concept feierte die Straßenversion des gleichnamigen Rennwagens der internationalen TCR-Serie Weltpremiere. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Volkswagen AG, versprach den Fans bei der Enthüllung: „Aktuell ist das Golf GTI TCR Concept – ein aus dem Motorsport abgeleiteter Athlet – eine Studie. Doch Ende des Jahres wollen wir diese GTI-Vision real werden lassen.“

DB2018AL00444

DB2018AL00446



Design, Power und Performance des Golf GTI TCR Concept folgen der reinen Sportwagen-Lehre.

Die Kraft des schon ab 1.600 U/min 370 Nm starken Turbomotors wird serienmäßig über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG und eine Quersperre auf die Vorderräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit der Serienversion wird bei 250 km/h liegen, aber durch eine optionale Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung auf 264 km/h erhöht werden können. Damit wird dieser Golf fortan der schnellste GTI des aktuellen Modellprogramms sein.
DB2018AU00395


Ihren sportlichen Charakter wird die künftige Serienversion unter anderem durch Schweller in der Seitenpartie und den neu gestalteten Stoßfänger mit einem scharf geschnittenen Splitter demonstrieren. Das TCR-Logo ist nicht nur an den Seiten zu sehen, sondern wird zudem beim Öffnen der Vordertüren auf den Asphalt projiziert. Das Sportlenkrad mit roten Kontrastnähten ist mit einer roten 12-Uhr-Markierung versehen – wie im Rennsport.

DB2018AU00407


DB2018AU00410

Veröffentlicht: Mai 2018 Golf GTI TCR Concept: Das Fahrzeug ist eine Studie und wird aktuell nicht zum Verkauf angeboten; es unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG. Alle technischen Angaben zum neuen Golf GTI TCR sind Prognosewerte, Stand Mai 2018